Jahreshauptversammlung 2017

TC Neuwied blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück

Tennis-Club Neuwied e.V. beschließt auf Jahreshauptversammlung 2017 wichtige Zukunftsaufgaben

 

Viele gemeinsame Jahre verbinden die Jubilare v.l. der 1. Vorsitzende Bernd Franzmann, Hartmut Rogall, Susanne Tantow, Dr. Dr. Katrin Krumholz, Helmut Bach, Heidi Krumbach, Änny Noll, Fritz Noll, Inge Ponath, Dr. Hans Ponath, Bettina Zerwas, Roland Timann, Knut Krumholz und Karl Heinz Zerwas
Neuwied – Wie in jedem Jahr war der Versammlungsraum des Tennis-Clubs Neuwied auch bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung bis auf den letzten Platz gefüllt, als der Vorstand Rechenschaft über das letzte Geschäftsjahr ablegte und Veränderungen für die Zukunft vorstellte.
Zu Beginn wurden traditionell langjährige Mitglieder mit Überreichung eines „Dankeschön“ für ihre Treue zum Verein geehrt. 13 anwesenden Jubilaren dankte der 1. Vorsitzende Bernd Franzmann für ihr Engagement und die vielfältige Bereitschaft, sich zum Wohl des Vereins einzusetzen. Im Einzelnen wurden Roland Timann für 50 Jahre, Bettina und Karl-Heinz Zerwas, Inge und Dr. Hans Ponath, Änny und Fritz Noll, Heidi und Fritz Krumbach und Helmut Bach für 45 Jahre, Frau Dr. Dr. Katrin Krumholz für 40 Jahre, Frau Susanne Tantow für 35 Jahre und Herr Hartmut Rogall für 30 Jahre geehrt. In Abwesenheit dankte der Vorsitzende dem Ehrenmitglied Hans Jürgen Busch für dessen 70-jährige Treue. Aus gesundheitlichen Gründen konnte er persönlich nicht anwesend sein, ließ aber seine besten Grüße übermitteln.

Die Jahreshauptversammlung begann mit dem Rechenschaftsbericht des Vorstandes. Bernd Franzmann stellte die Mitgliederentwicklung vor mit dem Hinweis, dass der Tennis-Club Neuwied mit knapp 400 Mitgliedern weiter zu den größten Vereinen im Tennisverband Rheinland zählt. Bedauerlich ist der jährliche Wechsel. So haben sich in 2016 zwar 35 neue Mitglieder eingetragen, aber 59 haben den Club verlassen. Der Vorstand hat versucht, die Ursachen der Abmeldungen zu ergründen und kommt zu dem Schluss, dass es immer noch nicht gelingt, die zahlreichen neuen Mitglieder besser zu integrieren. Hier soll der Hebel in 2017 angesetzt werden und mit Hilfe einiger älterer Mitglieder ein spezielles Programm für Hobbyspieler entwickelt werden.
In einem weiteren Punkt stellte der 1. Vorsitzende die heutigen Aufgaben eines Vereinsvorstandes und hier im Besonderen im TC Neuwied vor. Dabei wurde deutlich, dass die Aufgaben von den jetzt handelnden Personen aufgrund ihrer Vielfalt und Komplexität gar nicht voll umfassend erledigt werden können. Bis zur nächsten Mitgliederversammlung soll eine neue Organisationstruktur erarbeitet und verabschiedet werden, die eine Erweiterung des heutigen Vorstandes vorsieht. Im Anschluss sollen die einzelnen Ämter dann besetzt werden.
Von den Veranstaltungen des letzten Jahres war der Besuch des Park Langley Clubs aus London im September das „Highlight“ des Jahres. Vom Begrüßungsbarbecue über den Turniertag bis hin zum abendlichen Rockkonzert und dem Abschlussspieltag waren die Stunden voller Harmonie und von dem Willen zur Gemeinsamkeit geprägt. Die Briten waren hervorragende Gäste und die aktiven Mitglieder des TC Neuwied hervorragende Gastgeber. Es bestand große Übereinstimmung, diese jährlichen Treffen weiter fortzusetzen.
Bei den infrastrukturellen Aufgaben wurden im vergangenen Jahr nur kleine, dringend notwendige Maßnahmen umgesetzt. Hervorzuheben war hier der Freischnitt hinter der Halle, um eine Beschattung der Photovoltaikanlage zu verhindern sowie die alle zwei Jahre stattfindende Grundreinigung des Hallenbodens.
Im Sportbereich konnte der TCN für die vergangene Saison eine überwiegend positive Bilanz der Meisterschaftswettbewerbe im TV Rheinland ziehen. Von 22 angetretenen Mannschaften schlossen 12 ihre Runde mit dem Klassenerhalt, 3 als Aufsteiger und 5 Mannschaften als Absteiger ab. Dabei haben die Herren 1 und die Damen 40+ in der überregional agierenden Verbandsliga eine sehr gute Rolle gespielt. Für die kommende Spielzeit stehen bei einzelnen Mannschaften die Aussichten nicht schlecht, in höhere Klassen vorzustoßen. Insbesondere das Herrenteam hat sich nach den realisierten Verstärkungen einiges vorgenommen.
Zu den beiden DTB Turnieren „Weißer Berg Open“ und „TC Neuwied Cup“ berichtet, der Vorstand, dass sich der Club trotz starker Konkurrenzen im nahen Umfeld durch gute Spielerinnen und Spieler und die perfekte Organisation wieder durchgesetzt hat. Insbesondere das Seniorenturnier “TC Neuwied Cup“ hat mit knapp 100 Teilnehmern wieder voll im Soll gelegen.
Alexander Wilz stellte als Jugendwart das zurückliegende Jahr der Jugend vor. Von Medenspielen, über Clubmeisterschaften und diversen Feiern beschrieb er eine lebendige Jugend. Der Jugendausschuss hat sich mit Themen der Weiterentwicklung im Jugendbereich beschäftigt, und im Rahmen der Jugendversammlung wurde über eine Beitragsanpassung der Trainingszuschüsse des Clubs beraten, mit dem Ziel das vorhandene Geld für die Jugend zielgerichteter einzusetzen. Dem Antrag wurde zu einem späteren Zeitpunkt durch die Mitgliederversammlung voll und ganz entsprochen.
Der Kassenwartin Frau Gisela Bernard war es vorbehalten, über ein wirtschaftlich äußerst gutes Jahr zu berichten. Der erzielte Überschuss ist der freien Rücklage zugeführt worden, wo mit Blickrichtung auf die anstehenden Platzsanierungen jetzt die Eigenmittel angespart sind. Wenn die Unterstützung durch das Land erfolgt, können die Plätze im Herbst saniert werden.
Die Kassenprüfer Hartmut Rogall und Jürgen Laufenberg stellten eine tadellos geführte Kasse fest, bei der alle Finanzströme lückenlos nachvollzogen werden konnten. Ein gleichermaßen positives Bild stellte sich dem Beirat, einem Kontrollorgan, welches die finanziellen Aktivitäten des Vorstandes im Auge hat. Hartmut Sauter konnte von einer guten Zusammenarbeit mit dem Vorstand berichten und stellte besonders die erneute Abbildung der Rücklage als kluge vorausschauende Maßnahme dar. Da alles stimmte, wurde dem Vorstand und dem Beirat die geforderte Entlastung erteilt.
Bernd Franzmann dankte anschließend insbesondere Frau Gisela Bernard für ihre tadellose Kassenführung und ihr darüber hinausgehendes Engagement in der Betreuung der Hobbyspieler.
Die kurzfristigen und mittelfristigen Aufgaben stellte der Vorstand anhand eines Maßnahmenkataloges vor, die leider wieder viel Geld erfordern. Schwerpunkt liegt bei der Sanierung der Plätze 2 bis 5 in diesem Jahr. Darüber hinaus soll ein Boulefeld errichtet werden, um insbesondere die Mitglieder wieder auf die Anlage zu bekommen, die aus gesundheitlichen Gründen das Tennisspielen einstellen mussten. Weitere Maßnahmen im Bereich Prävention gegen Vandalismus und die Erneuerung der Fensterfront in der Tennishalle stehen ebenfalls auf der Wunschliste.
Bei den kulturellen Veranstaltungen steht das 110-jährige Jubiläumsfest am 19. August im Mittelpunkt der Aktivitäten. Erste Absprachen zur musikalischen Umrahmung und der Bereitstellung des Equipments für Außengastronomie sind bereits getroffen. Der Besuch bei den Freunden in Bromley im September wird ebenfalls bereits vorbereitet.
Gegen 22:00 Uhr ging die kurzweilige, aber stets informative Veranstaltung zu Ende und alle Anwesenden waren der Meinung, in einem guten und mit viel Engagement und Herz geführten Club zu Hause zu sein.